Auf Instagram Live gehen – 5 ultimative Tipps

Vor meinem ersten Instagram Live war ich wahnsinnig aufgeregt. Mir war richtig übel. Ich hatte mir einen Eimer bereitgestellt und mir vor dem Live überlegt, wie ich am schnellsten Offline gehe, wenn ich einen Sprühregen aus Essensresten von mir geben würde. Wahre Geschichte. Während des Lives habe ich dann auch noch Wasser mit Kohlensäure getrunken, gefühlt tausendmal “ähm” gesagt und ich schwitzte, als würde ich gerade einen Marathon laufen. Obwohl wahrscheinlich kaum einer zugeschaut hat. 

Mittlerweile gehe ich tatsächlich einfach mal so zwischendurch live und erzähle ein bisschen was, werde routinierter und wenn etwas schiefgeht – letztens fiel mein Handy zum Beispiel runter – dann ist das auch ok. 

Wie du für deine Follower das Beste daraus machst, erzähle ich dir in diesem Artikel.

Tipp 1 für ein besseres Live: Ankündigung

Du hast einen Termin und willst eventuell sogar mit mehreren Personen live gehen?
  • Kündige das Live in deiner Story an
  • Benutze den Countdown Sticker und sage deinen Followern, dass sie diesen aktivieren sollen, um erinnert zu werden
  • Erzähle, warum es wichtig ist, sich dieses Live anzuschauen
  • Nutze eine Handlungsaufforderung (Call to Action), wie zum Beispiel:
    “stelle den Countdown ein”, “sei live dabei”
  • Markiere die Personen, die auch im Live sein werden, damit diese die Story teilen können
  • Teile einen Fragesticker in deiner Story, in dem deine Follower ihre Fragen stellen können
    Wichtig: teile den Sticker innerhalb 22 Stunden bevor du live gehst. Dieser ist nur 24 Stunden aktiv und somit noch aktiv, während du live gehst. Auf diese Weise kannst du die Fragen daraus direkt im live sehen und beantworten.
  • Kündige dein Live auch in einem Post an, verlinke die Personen, nenne das Thema, warum es wichtig ist, sich das Live anzuschauen und sage, dass man Fragen unter dem Post schreiben kann. Vergiss nicht, Datum und Uhrzeit zu nennen und immer noch mal zu kontrollieren.

Tipp 2 für ein besseres Live: Dein Intro

Kennst du diese IGTV Intros:

“So, da bin ich. Ich bin nun live. Hallo erstmal. Oh, wie seh ich denn aus? Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht habe blicken lassen. Wir warten mal bis noch einige eintrudeln. Und ich suche auch noch die Erika, die heute mit mir live geht. Das dauert ja immer ein bisschen. Oh, hallo Inge. Schön, dass du da bist!” 

Mich hast du an dieser Stelle als Zuschauerin verloren. Meine Aufmerksamkeit ist direkt rechts rangefahren, als du von dir und deinem Aussehen gesprochen hast. Hand hoch, wenn es dir auch so geht! 

Instagram Live
  • Es geht nicht um dich, es geht um deinen Follower. Nutze Du / Dein / Dich in den ersten Sekunden. Niemand interessiert, warum du so lange nicht da warst oder wie du aussiehst. Deine Follower wollen nur wissen, was für sie drin ist. Daher:
  • Nenne den Titel des Lives und warum es sich lohnt, es sich anzusehen 
  • In der Zeit, in der die ersten eintrudeln, kannst du ein Intro zum Thema machen:
    warum ist es wichtig, wieso gerade heute, eventuell eine kleine Geschichte hierzu, nenne auch die Personen, die dich eventuell bei diesem Live unterstützen und stelle sie in einem Satz vor, nenne Fragen, die während des Lives beantwortet werden 
  • Wenn die zweite Person online kommt, sollte diese eine Teilnahme Anfrage stellen. Du bist live am Reden, in der Zeit sollte es nicht dein Job sein, Personen einzuladen. 
  • Wenn die zweite Person live kommt, reicht ein kurzes Hallo und dann übergib dieser Person das Sprechen mit einer ersten Frage, die sie beantworten kann, nachdem sie sich vorgestellt hat 
  • In dieser Zeit kannst du dich um technische Details, weitere Einladungen, Kommentare und Begrüßung der Zuschauenden kümmern, bis du erneut an der Reihe bist

Tipp 3 für ein besseres Live: Moderation

Damit dein Live möglichst viel Aufmerksamkeit bekommt und deine Follower:innen nicht nur kommen, sondern auch bleiben, ist es wichtig, nicht nur das Live anzukündigen und das Intro interessant zu gestalten, sondern auch während des Live Broadcasts die Zuschauer bei Laune zu halten und dein Live übersichtlich zu gestalten. 

Wenn du allein ein Live machst und es nicht als IGTV recyceln willst, dann ist dies alles nicht so wichtig. Dann taste dich nach und nach heran. Wenn du jedoch vorhast, mit 2 oder mehr Personen live zu gehen, dann solltest du folgendes beachten: 

Wenn du als Host dem Gast die Bühne zur Vorstellung und zur Beantwortung der ersten Frage übergibst, solltest du dich an dieser Stelle um folgendes kümmern: 

  • Wichtig: kündige an, was du machst, bevor du das Wort übergibst, damit der Gast und die Zuschauer:innen nicht denken, dass du gelangweilt bist 
  • Kommentar mit Informationen schreiben und anpinnen, dies könnte zum Beispiel sein, welcher Gast gerade spricht, was das aktuelle Thema ist (wenn das Live zum Beispiel mehrere Themen abhandelt), ob das Live gespeichert wird als IGTV, FAQ, oder ein CTA wie: “Stellt gern Fragen über…”
  • Weitere Einladungen an fehlende Gäste (Sprecher:innen) und relevante Zuschauer:innen versenden (kein Spam)
  • Kommentare eventuell durchschauen, sodass sie bereits im kommenden Gespräch mit eingeflochten werden können 
  • Begrüßung (Winken) der Zuschauenden
  • Bei einer Präsentation / Slideshow mehrerer Fotos und Videos dafür sorgen, dass diese auf dem Screen zu sehen sind 
  • Vorbereitung auf das kommende Thema / Frage 

Denn eines solltest du bei all dem Kümmern nicht vergessen. Du selbst bist auch noch Live, wirst gesehen und solltest auch mit deiner Aufmerksamkeit und deiner Leidenschaft für das Thema dabei sein. 

Dein:e Follower:in fragt sich sonst ziemlich schnell, warum er/sie am Live interessiert sein sollte, wenn du davon schon gelangweilt bist und nicht aufpasst.

Auf Insta Live gehen

Tipp 4 für ein besseres Live: Recyceln

Wenn du dich erst einmal traust, live zu gehen und dies sogar mit weiteren Gesprächspartnern, dann kannst du schnell viel Mehrwert vermitteln. Gleichzeitig bekommst du viel Sichtbarkeit bei der ideellen Zielgruppe

Um dein Live möglichst optimal zu nutzen, solltest du es im Nachhinein recyceln

Du kannst es entweder direkt nach Beendigung in deinen Feed hochladen oooooder zu einem anderen Zeitpunkt, zu dem du Content brauchst.

Was du dazu brauchst: 

  • dein IG Live – dieses kannst du am Handy oder im Creator Studio herunterladen. In diesem YouTube Video zeige ich dir wie das geht (Lass auch gern ein Abo da!).
  • ein IGTV Coverbild (Höhe von 654px x 420px) – bitte beachte, dass im Feed nur ein quadratischer Ausschnitt zu sehen sein wird & bereite das IGTV COver bereits vor dem Live vor
  • Eventuell “Snippets”, d.h. Ausschnitte aus dem IGTV, die einen Vorgeschmack auf das Live geben werden
  • Untertitel – automatisch via IG App oder mit externer App (Captions) 
  • Bei längeren IGTVs und auch längeren Intros sind auch Time Stamps, d.h. Zeitangaben in der Beschreibung ein guter Hinweis (wann welcher Gast geredet hat, wann welches Thema behandelt wurde etc.) 
  • Die Beschreibung für das IGTV inklusive Hook, Themennennung, kurzem Recap, Instagram Verlinkung der Gäste, Link zu weiterführenden Ressourcen, Hashtags und einen Call to Action zum liken, kommentieren oder teilen zum Beispiel
  • Extratipp: der Link in der Beschreibung ist direkt aus dem IGTV Video klickbar – im Feed jedoch nicht. Daher solltest du diesen möglichst kurz halten, sodass er leicht übertragbar in den Webbrowser ist 😉

Tipp 5 für ein besseres Live: Die Gestaltung

Wow! Hättest du gedacht, dass im Thema “live gehen auf Instagram” so viel Input stecken kann? 

Damit ein Live möglichst viel Aufmerksamkeit bekommt und deine Follower nicht nur kommen, sondern auch bleiben und das Live anschauen, solltest du es ansprechend gestalten. 

Hier empfehle ich dir:

1. Gesprächsleitfaden 

Bevor du (mit jemandem zusammen oder alleine) live gehst, solltest du ein Thema wählen, eventuell mit einer Story verbunden, sodass Menschen interessiert sind.
Im nächsten Schritt solltest du dir
– Intro, Mittelteil und Ende deines Lives notieren,
– wichtige Sachen, die essentiell sind für dieses Thema oder
– Fragen, die du deinem Gegenüber stellen willst. 

Diese kannst du auch vorab schon an deine/n Gesprächspartnerin senden damit diese/r vorbereitet ist. 

Stelle auch sicher, dass hier ein “Gespräch” entsteht und nicht nur abgelesen wird, bzw Fragen mit ja / nein beantwortet werden.

Instagram Live

2. Branding 

Branding ist nicht nur dein Logo, Schrift und Farbe. Zu deinem Branding gehören auch Details, wie immer wiederkehrende Symbole, Smileys, Tonalität, deine Kleidung, dein Auftreten, Gefühle……. – die Liste ist lang. 

Deshalb solltest du dir hier klar sein, was deine Positionierung angeht, welches Gefühl du geben willst und natürlich auch, was deine Branding-Farben sind. 

Im zweiten Schritt kannst du dir dann überlegen, wie du diese in deinem Live einbauen kannst, z. Bsp. Durch die immer wiederkehrende Tasse / Pflanze/ Hintergrund, durch den Pullover in Branding Farben, durch eine bestimmte Begrüßung/ Verabschiedung etc.

Hierzu ist es auch wichtig deinen ideellen Kunden zu kennen.

3. Interaktivität

Eines der wichtigsten Elemente eines Lives ist *Trommelwirbel* deine COMMUNITY! Der Grund, warum du diesen Hustle überhaupt machst! Deshalb solltest du sie in dein Live integrieren. Ergibt Sinn, oder? Hierzu kannst du die Instagram Features nutzen. Du kannst sie begrüßen, ihnen zuwinken, sie dazu auffordern Herzen zu senden, wenn sie mehr zu dem Thema hören wollen oder wenn sie deiner Meinung sind oder wenn sie verstehen, wovon du da redest, du kannst ihre Fragen im Fragesticker be- und auf ihre Kommentare antworten oder sie gar zu dir ins Gespräch holen.

Egal wie, beziehe deine Community möglichst immer mit ein. Überlege dir vorher am besten Fragen oder Handlungen, aber achte auf ein gutes Maß, wenn du dein LIve als IGTV recyceln willst. 

P.S.  Seit neuestem können deine Zuschauer:innen sogar sogenannte Abzeichen kaufen (im Creator Account) und dir somit ein Zusatzeinkommen spendieren. Also sei lieb zu ihnen 😉

4. Content der Nachfrage bildet

Gerade bei einem Live gibt man in die Tiefe gehenden Content raus, gibt Tipps und Mehrwert. Während des Lives möchtest du jedoch nicht überlegen, was du jetzt “rausgeben kannst“ und was nicht. Was ich damit nicht meine: dass du Infos zurückhalten sollst, damit Menschen noch bei dir kaufen. Denn: so läuft das nicht. Die Leute kaufen, auch wenn du ALLES rausgibst. Die Leute, die dich buchen oder etwas bei dir kaufen, wollen eine Abkürzung und sich nicht 5 Stunden alles auf deinem Insta zusammen suchen. Wenn du das immer noch denkst, dann darfst du noch einmal an deinen Glaubenssätzen arbeiten 😉

Aber: Zum einen möchtest du bei deinem Live ein Thema abbilden, um deine Follower nicht zu überfordern und im zweiten Schritt, gibt es Themen, die man nicht in einem Live abhandeln kann. 

Deshalb mach dir vorher eine Liste mit Dingen, die du herausgeben kannst, ohne die Büchse der Pandora zu öffnen und die trotzdem Nachfrage bei deinem ideellen Kunden bildet. Dafür ist es besonders wichtig, deinen ideellen Kunden zu kennen. All diese Themen, wie Content, der Nachfrage bildet oder dein ideeller Kunde & deine Nische behandle ich übrigens auch in meinem Gruppenkurs.

Ich hoffe, der Artikel hat dir geholfen. Falls du noch Fragen oder Anregungen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar.
Folge mir auch unbedingt auf Instagram und vergiss nicht, meinen Newsletter zu abonnieren!

Alles Liebe
🖖Claudia 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.